Veranstaltung: Time Bandits Big Band: Ahora Si! Los Bandidos de la Salsa

Samstag, den 14.7.2012 um 20.00 Uhr

Der ‹Afro-Cuban-Big-Band-Sound› ist das Markenzeichen der Time Bandits Big Band aus Fürth, die
dem Publikum mit energiegeladenen Arrangements einheizen wird. Bandleader ist  der Saxophonist Kim Barth. Im Repertoire hat die Band Songs von Salsa bis  Brasil, deren Arrangement sie sich teils selbst erarbeitet hat, was ein Grund  für den ungeheuer kompakten Sound ist. Die «Time Bandits Big Band» wurde Anfang der 1990er aus einem Jazzworkshop der Musikschule Fürth heraus ins  Leben gerufen. Berühmte Musiker (alles Saxophonisten) mit klangvollen Namen  schärften ihr Profil. Einer der ersten war der renommierte Saxophonist Norbert  Nagel, dann der nicht weniger ambitionierte Saxophonist Gert Kaiser und schließlich der ebenso bekannte Saxophonist Norbert Emminger. Dies bescherte
der Band auch eine gewisse Vielseitigkeit in ihrer Ausrichtung. Nach der Arbeit  an Mainstream Jazz Big Band Arrangements erarbeitete sich die Band mittlerweile  eine eigene Note. Höhepunkt war die Verleihung des Kulturförderpreises der  Stadt Fürth. Heute präsentiert sich das Ensemble als Salsa-Big Band wie sie in  Deutschland nicht häufig zu finden sein dürfte.

Die  Verantwortung für die Band trägt heute ein ebenfalls sehr bekannter Saxophonist. Kim Barth hat eine große Erfahrung mit brasilianisch orientierter Musik und verordnete der Band daher auch brasilianische Rhythmen. Außerdem verbrachte  er seine Studienzeit in New York bei dem bekannten Trompeter, Arrangeur und  Komponisten Michael Philip Mossman. Auch diese Impulse hat die Band  mittlerweile aufgegriffen.

In  dieser Nacht werden in Obermichelbach Klänge von Salsa bis Brasil erschallen.  Darauf kann man vortrefflich tanzen, aber auch in lautloser Verzückung zuhören.  Mit Sicherheit kann man sich der Faszination von geballter Musikkraft nicht  entziehen.

Vorbereiten können Sie sich auf die Musik bei uns ab 19.00 Uhr,  denn ab dann wird Sie unser Bewirtungsteam mit „scharfen“ Getränken und den passenden Kultur-Gerichten verwöhnen. Vorverkauf bei der Poststelle im REWE  (Obermichelbach) oder per E-Mail an Kultur-Kirche-Omb@web.de.

Ort: Open Air Podium hinter der Heilig Geist Kirche  Obermichelbach; bei Regen in der Bürgerhalle von Obermichelbach.