Kultur in der Kirche

Obermichelbach

Loes Snijders & das Norbert Emminger – Jazz-Quartett

| 0 comments

 Freitag, den 21.3.2014, um 20.00 Uhr

Von schräg bis stark, immer hochkarätig

Loes Snijders› Bühnenpräsenz kann sich niemand entziehen. Sie singt nicht nur, sie erzählt Geschichten. Dabei hat sie neben einer atemberaubenden und außergewöhnlichen Stimme auch ebenso großes Talent für das perfekte Mienenspiel. Jede Bewegung, jeder Blick sitzt, doch nichts wirkt gekünstelt. Sie präsentiert eine Auswahl spannender, schräger und schöner Lieder von Boris Vian, Jacques Brel und Serge Gainsbourg. Diesen Sound der 40er und 50er Jahre hat Norbert Emminger mit jazzigem Swing kombiniert und bietet virtuosen Hintergrund.

Sie haben ihre Rollen gefunden: Die vier Jazzer um Norbert Emminger gestalten die Lieder modern und phantasievoll. Snijders verführt gekonnt, subtil und mit ironischer Melancholie.
Norbert Emminger ist der musikalischer Leiter an Sax, Flöte und Klarinette. Er hat zu den Chansons einen vielseitigen Mix aus Musette, Bossa Nova und existenzialistisch- melancholischem Pathos arrangiert. Peter Adamietz an den Keyboards, Marco Kühnl am Bass und Jens Liebau an den Drums unterstützen ihn. Loes Snijders ist die imposante Bühnenpersönlichkeit, die jede Geste darstellerisch automatisch auf den Punkt bringt, humorvoll und charmant durch das Programm führt und so mancherlei Stimmungslagen dem Publikum perfekt vermittelt.

   

Loes Snijders
Geboren 1962 in den Niederlanden, ist sie seit ihrem 18ten Lebensjahr Theaterschaffende mit Ausbildung in Amsterdam und Rom. Gesangsausbildung u.a. in Amsterdam, in München, in Wien und Zürich. Mitarbeit in verschiedenen Gruppen in den Niederlanden mit Gastspielen in Italien, Frankreich und Österreich und internationalen Auftritten im Varieté. Seit 1990 in Deutschland. Seitdem ist sie Mitglied des COMOEDIA MUNDI ensemble, dessen künstlerisches Profil sie in zahlreichen Produktionen entscheidend prägte. Parallel entwickelte sie bis heute sieben Chansonprogramme: La femme en rouge (1993), Café de la nuit (1994), Boris Vian – Chansons (im)possibles (1997) , Delikatessen – ein Hörmenü (1998) und LiebesLeid – chansons d’amour (2002/3), La femme Vol. 2 (2006), BigWeill (2009)

Norbert Emminger – Arrangements
Er studierte klassisches Saxophon am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg und Jazz an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt.
Er unterrichtet Saxophon an der Sing- und Musikschule Fürth und am Joh. Seb. Bach Gymnasium in Windsbach. Seit 2001 hat er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und seit 2002 an der Hochschule für Musik Nürnberg- Augsburg.
Er spielte mit den Landesjugendjazzorchestern von Bayern und Hessen, der Big Band der Bamberger Symphoniker, der Silvan Koopmann Big Band, der Thilo Wolf Big Band, der Audi Big Band, der Conexión Latina, dem Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Will Salden, dem Sunday Night Orchestra mit dem er 1996 den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg erhielt.
1997 bekam er den Kulturförderpreis der Stadt Fürth mit der Big Band TIME BANDITS, die er von 1996 bis 2004 leitete. 2006 erhielt er mit dem Sunday Night Orchester den Wolfram-von-Eschenbach-Förderpreis des Bezirk Mittelfranken.

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.