Erzähle mir – der Kulturteller dazu!

Ausverkauft. Viel zu schnell war der Kulturteller ausverkauft. Anscheinend traf der Kulturteller die Geschmacksnerven der Konzertfreunde.

Hirsesalat mit Weintrauben und Käse

Was benötigt man? Eine Zwiebel, ein EL Tomatenmark, eine Tasse Wasser, eine Tasse Hirse (fein gemahlen), 2 Tomaten, 2 Paprikaschoten, 2 Frühlingszwiebel, ein halber Bund Petersilie (fein gehackt), 4 EL Öl, 3 EL Zitronensaft, Salz, Paprikapulver (scharf).

Und wie geht`s? Die Zwiebel würfeln und in Öl andünsten. Mit Tomatenmark und einer Tasse Wasser aufkochen. Topf vom Herd nehmen und Hirse dazutun. Deckel drauf und zehn Minuten ziehen lassen. Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebel klein schneiden und mit der gehackten Petersilie unter die Hirse mischen. Anschließend mit 4 EL Öl und 3 EL Zitronensaft, Salz und scharfem Paprikapulver würzen. Käsebrocken und Weintrauben zur Dekoration anordnen.

Lachsnest auf ausgestochenem gebratenem Brot

Am besten eignet sich ein kräftiges Bauernbrot. Vorher leicht anrösten. Mit Butter bestreichen und eine Lachsscheibe darauf dekorieren.

Apfelschnitz mit Schokoladenkringel verziert.

Man könnte durchaus mehr davon vertragen.

Tortellinispieße mit getrockneten Tomaten und Oliven

Natürlich selbst gemacht. Was braucht man? Für den Teig 400 g Mehl, 2 EL Öl, 4 Eier, für die Füllung: 500 g Ricotta oder Magerquark, 100 g Käse, am besten Pecorino (gerieben), Salz, Pfeffer, Muskat, Kräuter, wie man möchte, 50 g Butter, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer.

Und wie geht`s? Formularbeginn

Für den Teig zunächst das Mehl in eine große Schüssel sieben. Die Eier, Öl und Salz dazugeben und mit einem Teil vom Mehl, am besten mit einem Schneebesen, zu einem breiigen Teig verschlagen, so dass im Teig keine Klumpen entstehen.
Anschließend mit dem Knethaken des Handrührgerätes mit dem übrigen Mehl zu einem geschmeidigen, elastischen und vor allem nicht zu festen Teig verkneten.
In Frischhaltefolie einwickeln und mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Für die Füllung muss man den Ricotta oder Magerquark mit dem geriebenen Käse und den Eiern verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Bis zum Gebrauch am besten nochmals kalt stellen.

Den Teig auf einer sorgfältig bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen- sollten nur ca. 1-2 mm sein- und Kreise mit ca. 6 cm Durchmesser daraus ausstechen.
In die Mitte jedes Teigkreises nun etwa 1-2 TL der Käsefüllung geben. Auf einer Kreishälfte am Außenrand mit etwas Wasser bestreichen, die andere Kreishälfte darüber klappen und sorgfältig zusammendrücken. Nun die beiden spitzen Enden über der Füllung zusammenziehen, sodass der gefüllte Teil auf den darüber liegenden zusammengedrückten Rand geschoben wird. Die beiden spitzen Enden nun nur noch fest zusammenpressen- fertig!

In einem großen Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Tortellini darin nach und nach gar ziehen lassen bis sie auf der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel abheben und möglichst sofort kalt abschrecken.

Für den Spieß abkühlen lassen und mit getrockneten Tomaten und Oliven ergänzen.

Involtini mit Südtiroler Schinken und Salbeiblatt

Was braucht man? 8 dünne Kalbsschnitzel, so 80 g schwer, Salz, Pfeffer, 8 Scheiben Schinken, in unserem Fall Südtiroler Bauernschinken, 8 Blätter Salbei, 125 g Mozzarella, 3 EL Olivenöl.

Was muss man tun? Die Schnitzel waschen, trocken tupfen und falls nötig noch etwas flach klopfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Schinkenscheiben sowie Salbei belegen. Den Mozzarella in Stücke schneiden und auf den Scheiben verteilen. Die Scheiben aufrollen und mit Zahnstochern fixiert in heißem Öl von allen Seiten 4-5 Minuten braten. Fertig.

Waldbeeren-Joghurt Terrine

Was braucht man? 250 g Quark (Topfen), ¼ l Joghurt, Saft von einer halben Zitrone, 150 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1/8 l Schlagsahne, 4 Blatt Gelatine, 350 g Beeren, etwas Likör, etwas Rum.

Was muss man tun? Formularende

350 g Beeren mit Staubzucker und etwas Beerenlikör aufmixen. Den Topfen mit Joghurt, Zitronensaft, Vanille- u. Staubzucker verrühren, die in Rum eingeweichte Gelatine untermengen, zum Schluss das geschlagene Obers unterheben. In eine Terrine füllen.