Die Kultur-Kirche

Wo aus einer Kirche das Kulturprofil des Ortes wird

Wenn an der Kirchentüre das Schild “ausverkauft” hängt, ist das für Zuspät-Gekommene zwar bitter, aber ein Beweis, dass die Dörfler gerne das Kulturangebot im Ort nehmen und tatsächlich, wie die Macher betonen, mit den Hausschuhen zur Kultur und zur Kunst kommen.
Hinter alten Mauern erhebt sich die Heilig Geist Kirche von Obermichelbach. Man steigt ein paar Stufen hoch, vorbei an der Sandsteinfassade des ehemaligen Schulhauses und an der Kirchenlinde. Dort gibt es Gottesdienste – und Kultur. 2002 wurde die Kirche grundlegend renoviert und erstrahlt heute in den historischen Farben. Wuchtig wirkt der Turm. Die Turmfalken haben von dort oben einen schönen Überblick über den Ort. Auch das Kirchenschiff wirkt gedrungen; das Innere dagegen locker und fast bunt, farblich historisch verbürgt. Bei der Renovierung hat man festgestellt, dass die Kirche über eine schöne Akustik verfügt. Was lag näher, der Kultur die Kirchentüren weit zu öffnen. Vier Mal im Jahr wird in dem alten Gebäude anspruchsvolle Musik geboten, vom New Orleans Jazz bis zur Weltmusik und Klassik. Die Veranstaltungsreihe „Kultur in der Kirche“ wurde zum Markenzeichen von Obermichelbach. Kultur macht andere Menschen neugierig. Welch ein Ort, Kirche, Gemeinde ist dies? Das Kulturangebot ist ganzheitlich. Natürlich die Musik, aber auch die Bewirtung mit Kultursuppe und Kulturteller. Das kulinarische Angebot können die Besucher in dem quadratischen Bau der ehemaligen Schule gleich daneben, vorher und in der Pause und nachher genießen. Mit den Künstlern noch reden, den “after concert”-Wein genießen. Die Gastgeber haben Kulturmaßstäbe auf dem Land gesetzt.
Wenn man zum Konzert da ist, kann man auch die alte Wehrkirche ansehen. Jahrgang 1660 mit Fundamenten aus dem 14. Jahrhundert. Der Kirchvorplatz neu gepflastert wie der Dorfplatz – mit einer Scheune, die preisgekrönt saniert wurde.