Asiatische Hühnersuppe mit Gemüse und Erdnüssen

serviert am 8.3.2013 zur Veranstaltung: Thomas Fink jazzt mit seinen Freunden

Man bereite ein großes  Schneidebrett vor, nehme ein scharfes Schneidemesser. Es sollte so scharf sein, dass man die Schärfe nicht mit der Daumenprobe vornehmen kann.

Die Kochorgie lässt sich in mehrere Abschnitte untergliedern. Die angegebenen Mengen beziehen sich immer auf vier Personen mittleren Hungers. Hierzu könnte man sich schon eine CD einlegen. Sie wissen ja: Leichter Jazz vertreibt Hunger und Sorgen (oder so ähnlich).

1 Stängel Zitronengras geschnitten

2 Knoblauchzehen gehackt

2 Frühlingszwiebeln in Ringen geschnitten

1 Chilischote fein geschnitten

1 Tomate grob gewürfelt

50 g Ingwerwurzel mit Schale in Scheiben schneiden

Sesam-Öl

350 g Hähnchenbrustfilet

800 ml Wasser

Salz

Im Teil eins wird geschnitten, gehackt, gewürfelt, dass es eine wahre Pracht ist. Zitronengras, Knoblauch, Zwiebeln, Chili, Tomate und Ingwer (geschnitten, gehackt, gewürfelt)  in heißem Öl 4-5 Minuten braten, Wasser zugießen und aufkochen. Salz und Hühnerbrust dazugeben und sanft 40 Minuten köcheln lassen.

Im Teil zwei schneidet man das Hühnerfleisch in kleine Würfel und stellt es beiseite. Die Brühe wird abgesiebt.

Der Koch könnte sich jetzt einen kleinen Weißwein genehmigen, passt gedanklich gut zum Hühnerfleisch. Das Hühnerfleisch ist allerdings noch nicht probierfähig.

400 ml Kokosmilch

1 gehäufter Teel. Curry

1 Teel. Geriebener frischer Ingwer

1 Teel. Kurkuma

1 Eßl. Sojasoße

Im dritten Arbeitsschritt geben wir die Gewürze in die abgesiebte Brühe und erhitzen das Ganze. Kokosmilch dazugeben, das Hühnerfleisch dazugeben und kurz  ziehen lassen.

Weißwein austrinken.

100 g Bambussprossen in Stiften

3 Karotten in Scheiben

1 rote Paprika in Stücken

1 Zucchini gewürfelt

200 g braune Champignons geputzt und in Scheiben

2 Eßl. Mungbohnenkeimlinge

2 Eßl. Erdnüsse gesalzen

Im vierten Teil muss noch einmal geschnitten, gescheibt und gewürfelt werden. Die Gemüse und Nüsse in die Suppe geben und ziehen lassen, so dass sie knackig  bleiben. Abschmecken. Die Betonung liegt auf „knackig“.

Und schließlich:

2 Eßl. gehackter frischer Koriander

vor dem Servieren unterziehen. Geschnitten und in Öl gelegten Chile bereit halten, damit schärfer Typen auch etwas nachwürfen können.