Französische Fischsuppe, wie sie auch Chopin gegessen hätte

Die Zutaten sind für zwei Portionen. Wir haben heute Morgen 60 Portionen hergestellt. Wenn Sie das auch möchten, dann die Zutatenmengen mit 30 multiplizieren. Es ist gut, dass man viel Wein verwendet, so kann man ein oder zwei Gläschen abzweigen, um in der heißen Küche, die notwendige Gaumenfeuchtigkeit zu gewährleisten. Auch das Probieren der Suppe ist eine durchaus angenehme und immer wiederkehrende Betätigung.

Zutaten

500 ml Fischfond
350 ml Weißwein
1 Zwiebel(n), grob gehackt
1 Suppengrün, gewürfelt
3 Gewürznelke(n)
3 Wacholderbeeren
1/2 TL Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Fenchelsamen, gemörsert
1 Knolle/n Fenchel
1 große Kartoffel(n), mehlig kochende
250 ml Gemüsebrühe
 etwas Butter
1/2 TL Safran, gemahlen
100 ml Sahne
3 EL Pernod
300 g Fischfilet(s), festfleischiges (Lachs, Barsch…)
Salz und Pfeffer und zwei Stängel Frühlingszwiebel

Zuerst muss man den Fischfond herstellen. Den Weißwein mit Zwiebeln, Suppengrün, Nelken, Wacholderbeeren, Pfeffer, Lorbeerblatt und Fenchelsamen aufkochen lassen und ca. 15 Minuten lang auf die Hälfte einkochen lassen. Danach die Brühe durch ein Sieb abgießen.

Den Fenchel klein schneiden und in etwas Butter anbraten. Nach ein paar Minuten mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die klein geschnittene mehlige Kartoffel dazu geben und alles zusammen ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. Danach pürieren und durch ein Sieb zu der Fischbrühe streichen.

Dann Safran, Sahne und Pernod in die Fischbrühe rühren. Die Suppe noch einmal aufkochen lassen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Das Fischfilet (wir haben Wildlachs verwendet) in größere Stücke schneiden. Wir haben es dann erst vor Ort im Gemeindehaus zugegeben und ließen es dann ca. 3 Minuten in der Suppe sanft mitkochen.

Angeblich benötigt man zum Kochen eine halbe Stunde. Wir haben mit zwei Personen vier Stunden gekocht und natürlich den Wein verkostet. Wobei sich wieder der Kreis geschlossen hat.