Uwe Kropinski multipliziert mit Dieter Köhnlein ergibt Jazz hoch 7

Am 6.12.2015 um 17.00 Uhr

1987 lernten sie sich kennen und perfektionieren seitdem die ungewöhnliche Kombination der Instrumente Gitarre und Klavier. Sie empfanden sie als Herausforderung und entwickelten bald ureigene Formen des Duospiels. Nach ersten Konzerten und einer Rundfunkproduktion entstanden 1989 die Aufnahmen für ihre CD “By The Way”. Das Ergebnis: “Die Kunst von Kropinski und Köhnlein führen den Jazz zu neuen Höhen. …Und deshalb kann “By The Way” auf die gleiche Stufe gestellt werden mit den besten Duo-Versionen eines Gary Burton, Chick Corea oder Ralph Towner.” In den folgenden Jahren tourte das Duo mehrfach durch ganz Deutschland. 1994 veröffentlichten sie ihre zweite CD „In und um C“.

Köhnlein und Kropinski gelingt es, instrumentale Virtuosität und Musikalität zu vereinigen. Ihr Duo garantiert höchste Improvisationskunst, modernen Jazz im Weltklasseformat. Thomas Beck schrieb einmal in der Fränkischen Landeszeitung: “Peng! Das war`s! Jahrelang wartet man auf derartige Momente – und unversehens steckt man mitten drin. Noch Stunden nach dem Konzert klingen die Ohren, rasen die musikalischen Ideen und Ereignisse sich immer wieder überstürzend durch die Gedanken. Uwe Kropinski und Dieter Köhnlein, der eine in Köln, der andere in Nürnberg ansässig, sorgten für die Überraschung des Jahres – nein, der Jahre.”
Seit über einem Vierteljahrhundert begeistern die beiden im Duo ihr Publikum mit eigenen Kompositionen, bahnbrechenden Improvisationen und traumhaft sicherem Zusammenspiel. Dieses Duo garantiert modernen Jazz im Weltklasseformat.

Diesen Abend in Obermichelbach wird keiner der Zuhörer vergessen, wir servieren einen musikalischen Leckerbissen der Extraklasse.