Kulturteller unter Freunden

Serviert zu dem Konzert „Thomas Fink jazzt mit seinen Freunden“ am 8.3.2013

Aus dem Teller ragt ein hochstieliges Glas hervor, mit dem ich auch beginne, obwohl es die Nachspeise ist: Zitronenmascarpone
Eine unbehandelte Zitrone heiß waschen und trockenreiben. Von der Schale feine Streifen abziehen oder etwas Schale hauchdünn abschneiden und in feine Streifen schneiden. Alle Zitronen auspressen. Den Saft mit Mascarpone, Joghurt und Vanillezucker verrühren. Mit Zucker abschmecken. Zitronat fein hacken. Die Zitronen-Mascarpone-Creme in Dessertgläser füllen. Mit kandierten Zitronenscheiben, Zitronat und Zitronenschale verzieren.

An zweiter Stelle sei genannt: Rote Bete Carpaccio
Rote Bete in sehr dünne Scheiben schneiden und auf Tellern auslegen. Salzen. Pfeffern. Schalotten darüber streuen. Essig mit Wallnuss – Öl, Olivenöl, Honig und Senf verrühren, ebenfalls salzen, pfeffern. Über die Rote Beete geben. Speck in sehr feine Streifen schneiden und ohne Fett knusprig braten. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, mit Haselnüssen und Speckstreifen über das Carpaccio streuen. Käse fein hobeln, darüber geben, servieren.

Fast im Mittelpunkt steht der Eierigel.
Er ist einfach zu beschreiben: Ein halbes gekochtes Ei bekommt eine Rohwurst-Schnauze und Salzlettenstacheln.

Nicht zu vergessen: Pumpernickel mit Obatzda
Grundlage ist der Pumpernickel, ein Vollkornbrot aus Roggenschrot. Für den Obatzda benötigt man Camembert. Mit der Gabel zerdrücken und so mit der Butter vermischen, dass eine feinbröckelige Masse entsteht. Zwiebel, Kümmel, Salz und Pfeffer sowie das Paprikapulver nach Geschmack darunter mischen.
Mit Zwiebelringen belegen und mit etwas Kümmel bestreuen. Auf dem Pumpernickel servieren.

Interessant wirkt der Hackbraten vom Blech
Den Speck in der Pfanne auslassen, Zwiebeln und Paprikaschote darin glasig dünsten.
Semmelbrösel mit Milch und den Eiern anfeuchten, Hackfleisch mit allen Zutaten gut mischen Ein Backblech einfetten und den Fleischteig einfüllen. Im vorgeheizten Backofen mit Umluft 45 Min. bei 175° backen.

Schließlich: Blätterteigstangen
Schmand mit Zwiebelsuppe verrühren. Blätterteig ausbreiten. Mischung auf die untere Hälfte schmieren. Obere Hälfte über die Mischung klappen. Ca. 1 cm breite Streifen schneiden, etwas eindrehen, damit sich die Spiralen herausbilden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei etwa 180°C ca. 20 Minuten backen, bis die Stangen bräunlich sind. Ei mit Milch verquirlen und Stangen vor dem Backen damit bestreichen, dann werden die Stangen glänzend und brauner. Stangen vor dem Backen mit geriebenem Käse bestreuen. Mischung kann man noch mit Chili verschärfen.

Noch ein bisschen Verzierung: Kiwi und Tomaten bringen die Farbe auf den Teller.