Freude im Herzen

Janet M. Christel und ihre Band in Obermichelbach bei Kultur in der Kirche

(am 11.9.2013)

Sie kam mit ihren Männern, spielte, sang und erzählte und bescherte uns einen wunderbaren Abend. Sie sang Lieder aus ihrer schottischen Heimat, aber auch von Begegnungen, irgendwo auf der Welt. Manchmal nur Kleinigkeiten, die ihr aber dennoch ein Lied wert sind. Sie sang über das Leben und vor allem über die Liebe, authentisch, direkt und sensibel, mit ausdrucksstarker, kraftvoller und ebenso einfühlsamer Stimme. Ein bisschen Wehmut konnte man darin entdecken – von vergangenen Zeiten, von gelebten Erlebnissen, Träumen.

Dazwischen kurze Geschichten, lustig, besinnlich, feinsinnige Lyrik und Prosa – poetisch, humorvoll, erotisch, nachdenklich oder ein bisschen bissig. Die Geschichte vom vertauschen E-Mail kam besonders gut an. (siehe weiter unten)

Sie parlierte in Deutsch und Englisch und gab auch einen kurzen Exkurs in schottische Sprach-Wüsten.

Sie begeisterte ihr Zuschauer und verbreitete Freude. So mancher gab zu Protokoll: „Das war genau mein Geschmack!“

Die falsche E-Mail-Adresse

Hallo, bitte pass auf, dass Du immer die richtige E-Mail-Adresse eingibst, es könnte sonst einiges passieren. Weil ein deutsches Ehepaar den deutschen Winter satt hat, buchen sie eine Woche Urlaub in der Südsee. Leider kann die Frau aus beruflichen Gründen nicht am selben Tag fliegen, wie ihr Mann. Er fliegt vor und logiert in einem Hotel mit PC samt Internetzugang im Zimmer. Er beschließt, seiner Frau eine E-Mail zu schicken, doch aufgrund eines Tippfehlers sendet er sie aus Versehen an die falsche E-Mail-Adresse. Die E-Mail landet bei einer Witwe, die gerade von der Beerdigung ihres Mannes kommt. Kaum zu Hause, ruft sie die eingegangenen Nachrichten ab, obwohl sie noch ganz von Trauer und Schmerz überwältigt ist. Ihr Sohn, der kurz darauf nach Hause kommt, entdeckt seine Mutter ohnmächtig vor dem Computer und liest auf dem Bildschirm die E-Mail, die sie geöffnet hat:

AN: meine zurück gebliebene Frau
VON: deinem vorgereisten Gatten
BETREFF: Bin gut angekommen.

Liebste, ich bin soeben gut angekommen, alles in Ordnung. Vermutlich wird es dich überraschen, per E-Mail von mir zu hören, aber jetzt haben sie auch hier Computer und es ist möglich, seinen Lieben Nachrichten zu senden. Kaum angekommen habe ich mich vergewissert, dass auch für dich alles vorbereitet ist, wenn du nächsten Freitag kommst. Ich sehne mich sehr danach, dich wiederzusehen und hoffe, dass du wie ich eine ruhige Reise haben wirst.

In Liebe Dein Mann

PS: Nimm nur das Nötigste an Kleidung mit, denn hier herrscht eine