Der karibische Kulturteller

Sie ist der Schlusspunkt, aber sie ist auch der Blickfänger. So beginnen wir mit ihr, der Limettencreme:

Was benötigen wir? 5 Limetten,  190 g Puderzucker, 450 g Créme Fraiche, 450 g Naturjoghurt, 7 Blätter Gelatine und 375 ml süße Sahne.

Die Limetten heiß abwaschen, die Schale von 3 Limetten abreiben und beiseite stellen, dann alle 5 Limetten auspressen.  Die Hälfte des Limettensaftes mit dem Puderzucker verrühren, dann die Crème fraîche und den Joghurt mit dem Mixer oder Schneebesen gut untermischen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, bis sie zusammenfällt. Dann ausdrücken und in einem kleinen Topf mit dem restlichen Limettensaft erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat, die Flüssigkeit darf aber nicht kochen!
Den Topf vom Herd nehmen und einige Löffel der kalten Joghurt-Creme unterrühren, dann diese Mischung zur restlichen Creme geben. Die Sahne steif schlagen und mit dem Schneebesen unter die Creme ziehen.
Die Creme in Dessertgläser oder Schalen füllen und für ca. 3 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren jedes Gläschen mit etwas Limettenabrieb verzieren. Diese Creme ist das perfekte Sommerdessert für karibische Nächte.

Scharfe Bohnen in der Rolle mit Koriandercreme

Oder: Pfannkuchen auf mexikanische Art

Was benötigen wir? 140 g getrocknete, braune Schlangenbohnen, Salz, 6 Tomaten, 2 Knoblauchzehen, 2 Schalotten, 1 Stange Staudensellerie, 120 g Schafskäse, 8 Tortillas, Fertigprodukt, ca. 18 cm Durchmesser, 120 g saure Sahne, Pfeffer aus der Mühle, Olivenöl, 160 g Mais Dose, Cayennepfeffer, Butter für die Form, 2 EL frisch gehackte Petersilie

Die Bohnen über Nacht einweichen. Am nächsten Tag die Bohnen abgießen, in einen Topf geben, mit reichlich Wasser bedecken und mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze ca. 45 Minuten köcheln lassen.

Zwischenzeitlich die Tomaten waschen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch und die Schalotten abziehen und fein hacken. Den Sellerie waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Den Feta grob zerböseln.

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Tortillas dünn mit Sauerrahm bestreichen, salzen und pfeffern und in Streifen  schneiden.

Gemüsespieße mit Marinade

Was benötigen wir? 1 Zucchini, 1 rote Paprika, 2 Zwiebeln, 5EL Olivenöl,  2EL Teriyaki Sauce, 4 Knoblauchzehen, 1 TL Honig, 1 EL Thymian, Salz, Pfeffer aus der Mühle,

Die Zucchini schälen, abwaschen und in Scheiben schneiden. Paprika in große Stücke schneiden und abwaschen. Die Zwiebeln schälen, halbieren und die einzelnen Lagen abziehen. Den Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden.

In eine Schüssel das Öl, den Knoblauch, die Teriyakisauce, Honig, Salz und Pfeffer geben und vermischen. (nicht den Thymian).

Die Zucchini und die Paprika nun in die Marinade geben und umrühren. Die Schüssel nun für 45 Minuten kalt stellen.

Nach dem Marinieren das Gemüse in ein Sieb geben und kurz Wässern. Nun die Zucchini, Paprika und Zwiebel bunt auf die Schaschlik-Spieße aufspießen.

Den Räucherofen auf 90 Grad vorheizen. Den Thymian auf dem Räuchermehl verteilen und zum Glimmen bringen. Die Spieße nun für 30 Minuten in den Ofen hängen. Nun die Temperatur auf 60 Grad senken und weitere 30 Minuten Räuchern.

Mexikanischer Schweinebraten mit Mangosalsa

Was benötigen wir? 1,5 kg Schweinschulter ohne Knochen, 2 St. große Zwiebeln, 11/2 EL Korianderkörner, 1 EL Kreuzkümmel, 1 EL Oregano getrocknet, 1 EL Meersalz, 2 St. Chilischoten frisch, 1 EL brauner Zucker, 2 St. Lorbeerblätter, 1 l Gemüsebrühe, 3 St. Knoblauchzehen

Die Zwiebeln und Knoblauch schälen und grob würfeln. In einem Topf/Bräter (der für das Fleisch passt) mit 1 El Öl die Zwiebeln+ Knoblauch leicht bräunen. Das Schweinfleisch (ohne Knochen) einlegen und mit der Gemüsebrühe auffüllen, so dass es bedeckt ist. Die 1/2 der Gewürze dazugeben und das ganze zum Kochen bringen, dann auf eine kleine Stufe stellen und 1,5 Stunden köcheln lassen. Das Fleisch zwischendurch einmal wenden.

Den Backofen auf 250° Ober-Unterhitze vorheizen. Das abgetropfte Fleisch mit etwas Meersalz und etwas Gewürz bestreichen und auf einem Blech mit Rost, auf Stufe 1 Grill-Backofens 20-30 Minuten knusprig grillen.

Den Sud pürieren und in der Zwischenzeit im offenen Topf/Bräter auf die Hälfte einkochen lassen (reduzieren)mit den restlichen Gewürzen abschmecken nach Geschmack. Das Fleisch aufschneiden, quer zur Faser, die Soße separat reichen.

Karibische Käse-Créme-Schnitte

Was benötigen wir? 300 g tiefgefrorenen Blätterteig, 1 Eigelb, 1 EL grobes Salz, 6 Blätter Gelatine, 400 g Frischkäse, 1 EL Cognac, 1 Bund gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, 0,5 l Sahne

Blätterteig auftauen. Den Teig zu 1 Platte von 30 x 50 cm ausrollen. Die Teigplatte 15 Min. ruhen lassen. Das Eigelb verquirlen und den Teig damit bestreichen, mehrmals einstechen und eine Hälfte mit dem Salz bestreuen. Die Teigplatte im Ofen bei 220 Grad ca. 12-15 Min. backen. Die Platte quer halbieren. Die mit Salz bestreute Hälfte in 4×10 cm große Streifen schneiden. Die andere Teighälfte auf Alufolie legen und die Folienränder 5 cm hochklappen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Frischkäse mit dem Cognac, dem Salz, dem Pfeffer und der Petersilie cremig rühren. Die Gelatine ausdrücken, bei milder Hitze unter Rühren auslösen und unter die Käsecreme ziehen. Die Sahne steifschlagen und unter die Käsecreme heben. Die Creme auf die Teigplatte streichen. Die Streifen darauflegen. Die Schnitten in den Kühlschrank stellen bis die Creme fest geworden ist.

Und als delikate Verzierung: Blaubeeren und Johannisbeeren