„Bon Voyage, Musik aus aller Herren Länder“: JaDe am Freitag 15.3.2019 20.00 Uhr

Hinter dieser Abkürzung verbergen sich Masako und Hironaru Saito, Christiane Rehm und Anja Weinberger, allesamt begnadete Flötisten. Sie sind das Flöten-Quartett JaDe. Der Name JaDe entstand durch die Kombination der Anfangsbuchstaben der beiden Heimatländer der Flötisten – Japan und Deutschland. Alle vier leben und arbeiten als Musiker und Musikpädagogen in der Metropolregion Nürnberg.

Ihre musikalische Mission ist die Pflege des klassischen Flötenquartett-Repertoires, aber sie wollen gleichzeitig auch neuere Kompositionen bekannt machen.

Sie laden ihre Zuhörer ein durch alle Epochen der Musikgeschichte zu reisen und sich an barocken, klassischen, romantischen und modernen Tonfolgen zu ergötzen. Es gibt auch Auftragskompositionen, die von JaDe uraufgeführt wurden. Eine davon – Fernweh – ist in diesem Konzert zu hören.

Das Programm BON VOYAGE führt aus den französischen Bergen über den quirligen Hauptbahnhof Roms über die Schweizer Berglandschaft zurück nach Frankreich ans Meer. Danach treibt uns Fernweh und Reiselust nach Übersee, zuerst nach China. Es geht um „The Year of the Rabbit“, ein chinesisches Sternzeichen, das der Komponist Daniel Dorff zum heftigen Leben erweckt. Danach reisen wir weiter nach Südamerika und verfallen – leider nur kurz – der Tangoleidenschaft. Die musikalische Hommage an die Vielfarbigkeit und Vielseitigkeit der musikalischen Welt endet wieder in Europa, nämlich in Schottland, auf den Hebriden, wo das gälische Erbe in der Musik noch sehr prominent ist.

Bis auf Pietro Morlacchi (1826 – 1868) und Eugène Bozza (1905 – 1991) sind alle vorgestellten Komponisten Zeitgenossen. Sie kennen das Instrument Flöte sehr gut und schreiben ihre Melodien den Flöten „auf den Leib“.

Beim Konzert kommen zum Einsatz die kleine Piccoloflöte, als auch die „normale“ Flöte, die Altflöte in G und die Bassflöte.