Am 18.7.2015 um 20.00 Uhr Kultur unter Sternen

Arriba arriba – Los Salsalidos!

Wenn die Stimmungsmacher von Los Salsalidos ihre Instrumente auspacken, schwingt das Zuckerrohr im  Takt. Und man meint den Rhythmus der Schnitter zu hören. Timba, Tumba und Bongo bilden das Gerüst für den beispiellosen Sound der Gruppe Los Salsalidos. Mit ihrem frischen lateinamerikanischen Sound aus energiegeladenem Salsa, Son Montuno, Cha-Cha und quirligem Merengue lassen Los Salsalidos die Sonne Havannas aufgehen.

14 Musiker stehen auf der Bühne und sie bieten voller Temperament traditionelle kubanische Musik, verknüpft mit modernen und gekonnten Interpretationen. Die Gedanken und mehr noch das pulsierende Sitzfleisch versetzt die Zuhörer auf einen Breitengrad in die Karibik. Die Musik ist lärmend-fröhlich. Und wer die Zuckerrohrinsel schon einmal bereist hat wird sich nach den ersten Takten dorthin versetzt wähnen. Temperamentvoll ist die Truppe, wie dafür geschaffen, ihr Publikum in Tanz- und Feierlaune zu versetzen. Die Musik ist ansteckend und nicht einmal Franken können es auf den Sitzen aushalten.

Bereits seit mehr als zehn Jahren trifft sich das gemischte Ensemble aus Profi- und Amateurmusikern in den Räumen der Fürther Musikschule. Wolfgang Kohlert hat die Leitung und stachelt die Männer und Frauen der Gruppe, fast noch in Originalbesetzung, zu kubanischen Musik-Höchstleistungen an.

Besetzung:

Markus Buttazzo – Gesang; Teresa Schmitt – Gesang; Karin Grallach-Schlegel – Gesang; Florentino Casquero – Gesang; Brigitta Rothfischer – Piano; Thomas Klever – Bass; Fred Staud – Congas; Günter Deinlein – Timbales, Gitarre; Harald König – Percussion; Thomas Fischer – Trompete; Gisela Fehr – Querflöte; Christoph Müller – Posaune; Andrea Senft – Altsax; Wolfgang Kohlert – Tenorsax, Leitung