Wir feiern den 204. Geburtstag von Chopin mit André Hartmann

Freitag, den 10.10.2014, um 20.00 Uhr

André Hartmann

Bekannt ist er als Politikerdouble vom „Derblecken“ am Nockherberg (Bayrisches Fernsehen, seit 2005 dabei). Als Pianist ist er aber ebenso fantastisch. Deshalb bietet er seinen Zuschauern eine faszinierenden Klaviershow „Der etwas andré Chopin“. Schnell bringt er sein Publikum zum Lachen und Staunen. Chopin, der im Jahre 2014 seinen 204. Geburtstag gefeiert hätte, „wenn er nicht vorzeitig verstorben wäre…“ gilt als einer der bekanntesten romantischen Komponisten.
Und so bringt André Hartmann ein romantisch-gefühlvoll-leidenschaftliches aber auch durchaus hinterfragendes Programm auf die Bühne, in dem er teilweise in die Rolle des französischpolnischen Komponisten schlüpft, der den berühmten Winter auf Mallorca verbringt, zwischen Steinway und „Heimway“. Dabei verschmilzt schon mal ein Walzer mit einer Mazurka so, dass dabei eine Art „Prélude alla Nocturka“ im Stile der Beatles herauskommt.
Er wirkt unglaublich komisch und dabei voller Esprit und intelligenter Zwischentöne. Er beherrscht seine Stimmen, seine Kauderwelsche, vor allem aber sein Klavier, er ist schauspielerisch unglaublich wandlungsfähig, beherrscht sämtliche Dialekte und hat ein enormes musikalisches Repertoire von Adriano Celentano über Chopin bis zu Rachmaninoff, das er auf Zuruf aus dem Publikum in die Tasten haut. Fazit: Spaß und Lust auf mehr.
Bekannt ist er als Politikerdouble. Zwei Politiker sind für ihn sehr wichtig: Gerhard Schröder und Christian Ude. Es ist vorauszusehen, dass er es nicht lassen kann und ihnen in die Stimme schlüpft. Dabei kann er 45 Persönlichkeiten imitieren. Von Falco über Reiner Calmund bis zu Inge Meysel.
Und er hat viele Hobbys: In Planegg ist er Musiklehrer. Und in Nepal engagiert er sich für eine Grundschule, um den ärmsten Kindern Bildung zu ermöglichen.

Bewirtung ab 19.00 Uhr