Der Jubiläums-Kultur-Teller

Bratwursttaler

Was benötigt man (für vier bis fünf Personen – nur als Happen gedacht):

5 dicke Bratwürste, natürlich fränkische, 175 ml Bier, 1 Ei, 150 g Mehl, 3 Zwiebeln (knusprig geröstet) 1 Prise Salz, Fett zum Braten.

Was tun? Bratwürste bei mittlerer Hitze in der Pfanne braten, dann in fingerdicke Scheiben schneiden.
Aus Bier, Ei, Mehl, Röstzwiebeln und Salz einen Bierteig zubereiten und diesen ca. 10 min ausquellen lassen. Bratwurstscheiben in den Teig geben und gut vermengen, damit sie komplett von Teig umschlossen werden.
Fett in einer Pfanne erhitzen. Bratwursscheiben mit einer Gabel aus dem Teig nehmen und im heißen Fett von beiden Seiten braun braten. Am besten auf Küchenkrepp geben, damit sie nicht allzu fettig auf den Teller kommen.

Honigmelone mit Schinken:

Was benötigt man: 1 Honigmelose, 400 g Schinken (Serrano oder Parma) in feinen Scheiben

Was tun? Formularende

Die Melone halbieren und mit einem Löffel entkernen. Die erhaltenen Hälften in vier gleichgroße Teile schneiden und schälen. Die Melonenachtel halbieren. Die Melonenstücke in den Schinken einwickeln.

Feta-Spieße in Sesam-Fenchel-Marinade

Was benötigt man: 2 EL Sesam, 200 g Feta, 1 Stück Zitrone (davon die Schale abgerieben), 2 EL Olivenöl, 1,5 TL Pfeffer aus der Mühle, 15 g Minze gehackt,  20 Stück Minzblätter, 0,5 Stück Salatgurke, 10 Stück Oliven schwarz und entsteint.

Was tun? Sesam und Fenchel ohne Fett goldbraun rösten, Feta in 2 cm große Würfel schneiden, Fenchel, Sesam, Zitrone, Öl, Pfeffer mischen, Feta darin 4 Stunden ziehen lassen, Feta mit gehackter Minze bestreuen. Dann Gurke in 20 Würfel schneiden, jeweils ein Minzblatt, Olivenhälfte, Gurken- und Fetawürfel auf Holzspieße stecken, Tip: statt Holzstäbchen kann man auch Salzstangen nehmen.

Spinatlachsrollen mit Frischkäse

Was benötigt man: 200 g Lachs, geräuchert, dünn geschnitten, 180 g Spinat (Rahmspinat), 200 g Käse, geraspelt (z.B. Gouda), 200 g Frischkäse mit Kräutern, ein Ei.

Was tun? Den Spinat auftauen und mit dem Ei verquirlen. Die Masse auf ein mit Backpapier (mit Dauerbackfolie klappte es am besten) ausgelegten Bachblech verteilen und mit Raspelkäse bestreuen. Das Ganze bei 200°C in den Backofen, ca. 15 min; bis der Käse braun wird. Komplett auskühlen lassen und dann mit dem Frischkäse bestreichen und mit Lachs belegen. Dann zu einer festen Rolle rollen und mit Alufolie fest einpacken. Die Rolle muss für 8 Stunden in den Kühlschrank!

Hühnerbrustfilet mit Whiskysauce

Zunächst die Hühnerbrüste. Wie man sie eben macht: Den Backofen auf 175°C vorheizen, eine längliche Auflaufform darin vorwärmen. Etwas Fett in einer Pfanne erhitzen, die Filets salzen und pfeffern, von beiden Seiten scharf anbraten.

Die Whiskysauce

Crème fraiche unterrühren und aufkochen. Whisky, Honig und Tubenbratensauce einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brüstchen salzen, in die Sauce legen und erwärmen.

Auf dem Kopf stehende Cocktailtomaten mit Mozzarella Basilikum Creme

Was benötigt man: 6 Cocktailtomaten, 1 Schalotte, 125 g Mozzarella, 2 EL Tomatenmark, 12 Blätter Basilikum, 1 TL getrocknete italienische Kräuter, 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Schritt 1

Was tun? Die Cocktailtomaten aushöhlen, das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Schalotte schälen, den Mozzarella abtropfen lassen und beides fein würfeln.

Zwei Drittel der Tomatenwürfel, Schalotte, Mozzarella und Tomatenmark in eine hohe Rührschüssel oder in den Mixer geben. 10 Basilikumblätter kurz abbrausen, trocknen, grob hacken und mit den italienischen Kräutern und dem Olivenöl hinzufügen. Alles mit dem Pürierstab oder im Mixer glatt pürieren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Anschließend die Tomaten befüllen.

Dunkler Biskuit mit Joghurt-Sahne-Quark-Masse

Zunächst der Boden: (dunkler Biskuit)

Was benötigt man: 5 Eier, 100 g Zucker, 100 g Mehl (Typ 405), 500 g Mehl (Biskuitmehl), 100 ml Wasser, 25 g Speisestärke, 3 EL Kakopulver.

Was tun? Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut 10 Minuten bei höchster Stufe rühren. Den Teig danach in eine Springform mit 26 cm oder 28 cm Durchmesser geben.
Tipp zur Verteilung in der Springform: Am Rand den Teig etwa 4 cm höher verteilen als in der Mitte. Den Teig bei 160 Grad Umluft ca. 60 Minuten backen. Tipp zur Backzeit: erst nach etwa 50 Minuten den Backofen öffnen um den Teig zu überprüfen.
Dann die Joghurt-Sahne-Quark-Masse

Was benötigt man: 500 g Quark-Creme (Exquisa 0,2%), 300 g Joghurt, 65 g Zucker, 1 Vanilleschote, das Mark davon, 1 Zitrone, davon die Schale, 8 Blatt Gelatine.

Was tun?

Die Gelatine einweichen. Quark, Joghurt, ausgekratzte Vanille, Zucker und die Zitronenschale miteinander verrühren. Gelatine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen (nicht kochen), von der Herdplatte nehmen und dann 3-4 El von der Quarkcreme unterrühren. Anschließend die Gelatine-(Quark) Masse unter Rühren in die Joghurt – Quark – Masse geben. Für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, zwischendurch mal umrühren. Nun die Sahne mit dem Sahnesteif fest schlagen und dann unter die Quarkmasse heben.
Den Biskuitboden nun aus der Form nehmen und auf eine Kuchenplatte geben.
Um den Boden einen Tortenring stellen und die Joghurt-Sahne-Quark-Masse darauf verteilen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Je nach Gebrauch zuschneiden