Kultur in der Kirche

Obermichelbach

Der Kulturteller zum Chanson

| 0 comments

 

Wir wissen, dass das Chanson so etwas wie eine französische Variante der internationalen Popmusik ist, also so etwas wie Franzosen-Pop. Unsere Antwort: ein boîte de culture.

 

Aus was besteht er ?

Salade de pomme de terre avec rouleau de Kassler oder zu deutsch Kartoffelsalat mit Kassler Röllchen, gefüllt mit Gurkenstreifen

Natürlich gibt es eine französische Variante des Kartoffelsalats: Kartoffeln in der Schale weich kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Staudensellerie in feinen Scheiben, Paprikaschote in kleinen Würfeln, Salatgurke mit der Schale gehobelt zu den Kartoffelscheiben geben. Joghurt und Mayonnaise mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und unter den Salat heben. Der Kartoffelsalat wird auf dem Feldsalat angerichtet und mit Radieschen und Eischeiben serviert.

Lachstartarbrot oder pain avec tartare de saumon

Den Lachs in kleine Würfel schneiden. Dill fein hacken und alles mit der Creme fraiche zusammenrühren. Pfeffer, Salz und die ausgepresste Zitrone dazu. Das ganze auf ein pain grillé de beurre.

 

 

 

Oeufssurprises

Warum Überraschung ? Weil jedes Ei, aufgrund der unterschiedlichen Füllung unterschiedlich schmeckt. (Dies konnte ich allerdings nicht überprüfen, da ich nur ein Ei gegessen habe.)

Mouse au Chocolat mit karamelisiertem Birnensalat
Zuerst die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Eier trennen und das Eigelb beiseite stellen. Das Eiweiß so steif schlagen, dass es nicht aus der Schüssel fällt, wenn man sie auf den Kopf dreht. Das Eigelb kurz anschlagen und die Prise Salz hinzufügen. Wenn die Kuvertüre geschmolzen ist, das Wasser dazugeben, damit das Eigelb nicht gerinnt. Anschließend alles glatt rühren. Nun die Kuvertüre mit dem Eigelb zusammen unter den Eischnee heben. Die Mouse in den Kühlschrank stellen.
Tipp von der cuisinière : Ob es gut geworden ist, kann man testen, indem man die Schüssel auf den Kopf dreht. Die Mouse darf dann nicht herausfallen.

 

 

 

Dazu Salade de poires:

Reife Birnen schälen, in Stifte schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Apfelsaft mit 2 El. Zucker zum Kochen bringen, über die Birnen gießen und erkalten lassen. Über ein Sieb schütten. Die abgetropften Birnenstifte mit Rumrosinen mischen, auf Portionstellern anrichten und mit den karamellisierten, gehobelten Mandeln überstreuen.
Mit Sahne und Melissenblatt oder frischer Erdbeere servieren.

 

 

 

Kekse mit Tomatenpesto (tomate pesto), gedünstetem Fenchel (fenouil braisé), Oliven und Mozarella
Das tomate pesto ergibt sich so: Tomaten, Basilikum, Olivenöl und Knoblauch im Mixer oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Dann den Käse zufügen und noch einmal gut durchmixen. Gegebenenfalls abschmecken und mit Salz und Pfeffer noch etwas nachwürzen. Auf den Crackern anrichten.

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.