Kulturteller versüßt gentle voices

Die Kulturteller-Crew hat sich ganz besonders angestrengt, um eine feierlicher Teller-Symphonie zu kreieren.

Winterliche Filet-Häppchen mit Orangengarnitur

Was braucht man? Schweinefilet, Salz, schwarzer Pfeffer, gemahlener Koriander, Öl, unbehandelte Orangen, Doppelrahm-Frischkäse, Zwiebelbaguette, weiche Butter, Pistazienkerne

Was ist zu tun?

Schritt 1: Das Filet kalt abwaschen, abtrocknen und rundherum mit Salz, Pfeffer und Koriander einreiben. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, das Filet darin von allen Seiten scharf anbraten, dann bei reduzierter Hitze rundherum noch 10 Min. braten. Abkühlen lassen.

Schritt 2: Die Orange heiß abwaschen und abtrocknen. Etwas Schale in feinen Spänen abziehen, die übrige Schale fein abreiben. Die Orange filetieren, den Saft dabei auffangen. Die Filets halbieren.

Schritt 3: Frischkäse mit abgeriebener Orangenschale, Orangensaft, Salz und Pfeffer verrühren.

Schritt 4: Das Baguette in Scheiben schneiden, dünn mit Butter bestreichen. Das Filet ebenfalls in Scheiben schneiden, auf die Brote legen. Frischkäse darauf geben, mit Orangenfilets, -spänen und Pistazien garnieren.

Muschelkörbchen mit Gorgonzola-Spinat-Ricotta-Creme

Was braucht man? Zunächst diese verrückte Nudel, in die man die Creme einfließen lassen kann.

Ich nehme an, es war eine Art Canneloni, wobei es auch Cappelletti sein könnten oder sogar Ciociadi Sicillia oder Conchiglioni. Natürlich kann man auch Fagottini verwenden oder Lumaconi oder Mezzelune. Am besten Sie nehmen die Nudeln, die Ihnen am besten gefallen und in die man eben, das ist der Gag die Creme hineinträufeln kann. Das geht auch mit Tortelloni oder Triangoli. Ich allerdings bevorzuge Zitoni.

Was braucht man noch? Blattspinat, Petersilie, Gorgonzola, Frischkäse (Ricotta), Einer, Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat, Salbei, Butter

Was ist zu tun? Spinat klein hacken, Petersilie kleinhacken, mit Gorgonzola, Ricotta, Eiern, Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat mischen.
Die Nudeln 10 Min. in heißem Wasser garen. Salbei hacken, kurz in geschmolzener Butter dünsten. Die fertigen Nudeln mit der Creme füllen.

Betrunkene Zwetschge mit Marzipanmantel und Schokoglasur

Zwetschgen in Zwetschgenwasser mehrere Tage einlegen. Die Zwetschgen aus dem Wasser herausnehmen, Wasser zur eigenen Stärkung trinken. In Marzipanteig einrollen mit heißer Schokolade übergießen.

Vegetarische Herbst-Quark-Schnecken

Was braucht man? Süßer Hefeteig. Für die Füllung: Quark, Grieß, Eier, Zucker, Vanillezucker, Zitrone, Rosinen

Was ist zu tun? Zunächst aus Mehl einen Hefeteig herstellen und gehen lassen. Anschließend den Teig halbieren und jeweils nochmals gut durchkneten. Die Teighälften zu einem Rechteck ausrollen.
Für die Füllung: Eier mit Vanillezucker, Zitronenschale, Grieß und Zucker verquirlen. Quark ordentlich unterrühren, sodass eine homogene Masse entsteht. Diese auf dem Teig gleichmäßig verteilen, dabei allerdings an einer der Längsseiten des Teig-Rechtecks einen 2-3cm schmalen Rand aussparen, damit beim Einrollen die Quarkmasse nicht herausquillt. Nach Belieben noch Rosinen auf der Füllung verteilen. Nun wird der Teig von der bestrichenen Längsseite her aufgerollt. Die entstandene Rolle in 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, dieses mit Plastikfolie oder einem feuchten Geschirrtuch abdecken und vor dem Backen an einem warmen Ort noch einmal ca. 40 min gehen lassen.

Bunte Lachs-Früchte-Spieße

Lachs gerollt, am besten Alaska-Wildlachs, abwechselnd mit Apfelschnitzen (auch andere Früchte denkbar) auf Spieße reihen.