Obermichelbach

Gentle Voices: Interpretation geistlicher Musik

Sonntag, den 8.12.2013 um 17.00 Uhr

Advent mit a-capella Chor – Entspannende Töne geistlicher Musik

Am Sonntag, den 8.12.2013 um 17.00 Uhr, am 2. Advent bringt Kultur in der Kirche einen Kontrast zur sonst so hektischen Vorweihnachtszeit. Entspannende Töne musikalischen Gesangs kommen vom a capella Chor Gentle Voices. Er widmet sich seit vielen Jahren der Interpretation geistlicher Musik des ausgehenden Mittelalters und der beginnenden Neuzeit.
Gentlemanlike zurückhaltend ist der Interpretationsansatz, Ruhe und Besinnung das erklärte Ziel. Unter der Leitung von Regionalkantor Willibald Baumeister präsentieren  Gentle Voices mittelalterliche Einstimmigkeit (Gregorianik) und vielschichtige Polyphonie aus Renaissance und Frühbarock harmonisch interpretiert und mit einer ruhigen, voluminösen Mehrstimmigkeit vorgetragen, versetzt das Publikum in eine andere Welt. In einer völlig entspannten Atmosphäre schweben die Zuhörer zusammen mit den Tönen auf einer Wolke durch den Raum und können die Schnelligkeit des Tages für einen Abend vergessen. Mit instrumentalen Kontrasten aus der Moderne  mit Querflöte und Orgel setzen Solisten zeitgenössische Akzente und erweitern dadurch den Spannungsbogen.