Nachlese: Time Bandits Big Band

Ahora Si! Los Bandidos de la Salsa

Wir fiebern jedes Jahr unserer Veranstaltung „Kultur unter Sternen“ entgegen. Unser Wettermanager befragt mehrmals täglich die Wetterstationen im Internet. Jeder von uns schaut bangen Blickes zum Himmel. Mit der Zeit stellt sich ein gewisser Fatalismus ein. Gegen das Wetter kann man eben nicht ankommen. Warum leben wir in der Zone von Wetter-Wechsel-Zuständen? Am Donnerstag trifft schließlich unser Wettermanager die Entscheidung. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt über 40%, die Abendtemperatur soll unter 10 Grad liegen.

So richten wir uns in der Bürgerhalle ein. Wir sind selbstverständlich stolz auf unsere Bürgerhalle. Wir haben schon vielfach in ihr gefeiert. Aber in ihr nistet sich nicht die Stimmung ein, die eine warme, laue Sommernacht unter den Sternen auf unserer kleinen Bühne hinter der Kirche bietet. Aber sie ist eine gute Alternative. Und wir richten uns ein. Die Köche nehmen die Küche in Beschlag, die Bänkerücker bauen Tische und Stühle auf. Unsere Dekorationsmeisterin zaubert noch etwas südamerikanisches Flair auf die Tische. Die Technik hat einen schweißtreibenden Nachmittag. In der Halle ist viel mehr Technik notwendig als im Freien. Die Instrumente der Band müssen passgenau aufeinander eingestellt werden.

Schließlich strömen um 19.00 Uhr die Besucher. Sie fallen über Kulturteller, Kultursuppe und Caipi her, so dass unsere Servicefrauen und –männer ins Schwitzen kommen. Es sind noch nicht alle ausreichend gesättigt, da betreten die Herren mit einer Dame von der Time Bandits Big Band das Podium und legen los. Ihr Markenzeichen ist der Afro-Cuban-Big-Band-Sound, der natürlich unter dem freien Himmel viel besser zur Geltung gekommen wäre. (Wie es so ist: Es hat nicht geregnet, der Himmel war wolkenlos, aber die Temperatur blieb reichlich kühl.) Die Musiker der Big Band der Fürther Musikschule mit ihrem Bandleader Kim Barth versuchen das Publikum mitzureißen. Die Band spielt auf mit Salsa bis Brasil und kann die bedächtigen Obermichelbacher schon bewegen, allerdings nicht zum Tanzen, aber zum Applaudieren.

Big Bands sind allesamt streng reglementiert. Es gibt nur eine Zugabe und dann verschwinden die Musiker auch schon nach hinten und der Ton wird abgedreht, so dass es schwierig wird sich zu bedanken und ein kleines Geschenk zu überreichen. Aber es hat doch noch geklappt. Es ist eine gute Sitte bei uns, mit einem persönlichen Geschenk Danke zu sagen. Stehen wir sonst mit den Musikern immer noch etwas zusammen und unterhalten uns, so sind die Big Bander schnell verschwunden. Das Team räumt auf und versucht, die Halle so sauber wie möglich auch wieder zu übergeben.

Zum Abschluss noch ein Hinweis: Kultur in der Kirche hat eine neue WEB-Seite: www.Kultur-in-der-Kirche.de. Dort findet man alles über die Konzerte, über das Programm, über unser
kulinarisches Angebot (folgt demnächst), über unser Team und über die eine oder andere Randgeschichte. Klicken Sie immer wieder mal auf diese Seite und Sie sind umfassend nformiert über Ihre Kultur in Obermichelbach.