Der Kulturteller zu Luther-Bach-Pohl

Luther hätte ihn auch gerne gegessen.

Womit beginnt man? Ich habe mit dem Fruchtigen Avocado Salat mit Käsestick begonnen, der in der Tat fruchtig schmeckte, aber auch eine wohlige Schärfe im Abgang hatte. Für einen Avocado Salat benötigt man natürlich Avocado. Ansonsten kann man einen Gang durch den Kühlschrank unternehmen und hineinschneiden, was gerade noch da ist. Gurken zum Beispiel, ein Ei, sogar ein Apfel. Natürlich Zitrone, Zwiebel und Knoblauch. Aber auch Hähnchen, Thunfisch, Käse, was dann den Beinamen ergibt. In unserem Fall war es eben Käse.

Tomaten-Schafskäse-Creme auf Brotstange.

Man braucht Schafskäse, fein zerdrückt,

Doppelrahmfrischkäse,

eine getrocknete Tomate, in Öl eingelegt und fein gehackt,

Knoblauch, ebenfalls fein gehackt,

Oliven, schwarz, klein gewürfelt und

schwarzen Pfeffer.

Der Schafskäse wird mit dem Frischkäse und den Tomaten cremig verrührt. Nach Belieben Knoblauch, Oliven und Pfeffer zugeben und gut vermengen. Evtl. noch etwas vom Einlegeöl der Tomaten zugeben. NICHT SALZEN – der Schafskäse bringt genügend Salz mit!!!
Den Aufstrich im Kühlschrank ein paar Stunden durchziehen lassen (gut auch über Nacht).
Dazu mundet sowohl Baguette Brot als auch dunkles Bauernbrot.

Schnitzelchen an Kartoffelsalat

Gut, das kann wohl bereits jeder Koch oder Köchin. Dazu für das Auge und für den Gaumen einen Zitronen-Schmetterling-Preiselbeer-Klecks.

Lachstatar auf Pumpernickel

Als Zutaten benötigt man

Ein frisches Lachsfilet

Zwiebel und Knoblauch

Frischen Ingwer

Chilischote und Kardamonkapsel,

Fenchelsamen und Koriander,

Zitronensaft und etwas Zitronenschale

Fischsauce und Sesamöl

Pfeffer (am besten Sezchuan-Pfeffer) und Salz

Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Würfelchen schneiden, Knoblauch schälen und feinst hacken, Chili entkernen und ebenfalls feinst hacken, Ingwer schälen und feinst reiben. Kardamomkapseln aufbrechen, nur das Innere in den Mörser geben, Sezchuanpfeffer, Fenchelsaat und Koriandersaat zugeben und fein mörsern. Gewürze in eine kleine Schüssel geben, Zitronensaft und Fischsauce, Zitronenabrieb, Knoblauch, Ingwer und Chili zugeben und gründlich verrühren. 5 Minuten ziehen lassen.
In der Zwischenzeit das Lachsfilet in kleine Würfelchen schneiden, mit den gewürfelten Zwiebeln in einer Schüssel vermengen. Gewürzmischung mit 3 EL Sesamöl kräftig aufschlagen, über die Lachs-Zwiebelmischung geben, gründlich vermengen und mindestens 1-2 Stunden kaltstellen.
Auf Pumpernickel anrichten.

Was braucht man an Zutaten?

360 g Zucker

400 g dunkle Bitterschokolade in Stücken,

280 g Butter in Stücken

6 große Eier

80 g ungesalzene Erdnusskerne

100 g Sahne-Toffee-Bonbons

Zum Anrichten noch

100 g Zartbitterkuvertüre

30 g ungesalzene Erdnusskerne

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Eier mit 60 g Zucker mit dem Quirlen eines Handrührgeräts in etwa 10 Minuten dickschaumig schlagen. Restlichen Zucker mit 5 EL Wasser zu Sirup kochen. Schokolade und Bitter darin unter Rühren schmelzen. Die Masse behutsam unter die Eiercreme heben. Den Teig in Förmchen verteilen. Die Schokoladetörtchen 18 bis 20 Minuten backen. Aus dem Backofen nehmen und noch etwa 10 Minuten ruhen lassen. Das Muffinblech mit einem Brett abdecken, rasch umdrehen und nach oben abheben.