13.10.2017 um 20.00 Uhr: Mareike Wiening-Quartett mit «JAZZ IT, From Luther to Martin Luther King!»

Die Verbindung zwischen dem Reformator Martin Luther, dem Theologen und Menschenrechtler Martin Luther King und dem modernen Jazz ist einzigartig und spannend.  Die gemeinsame Botschaft ist die Respektierung der Menschenrechte, die Besinnung auf christliche Tugenden und die Freiheit des Glaubens.

Martin Luther nutzte die Musik um seine Botschaften und Glaubensansätze zu verbreiten und dem einfachen Volk zugänglich zu machen.

Martin Luther King inspirierte während seiner Reden seine Zuhörer, sich über zu selbstverständlich gewordene Denkmuster hinweg zu setzten, er unterhielt sie mit konkreten Bildern und Eindrücken und berührte die Herzen durch persönliche Erfahrungen.

Das Projekt um die Herzogenauracherin Mareike Wiening, die seit fünf Jahren zwischen Deutschland und New York pendelt, greift Texte und Melodien von Martin Luther auf und vertont die Gedanken Martin Luther Kings.

Der Zuhörer wird mitgenommen auf eine Reise durch die Zeit der Reformation und der Bürgerrechtsbewegung der 50er und 60er in den USA. Die Musik soll den Zuhörer unterhalten und gleichzeitig inspirieren, er soll bekanntes wieder- und neu entdecken.

Die durch Gesang ergänzte Quartettbesetzung vermittelt mit eingängigen, durch spontane und kreative Improvisation neu interpretierte Melodien, die Botschaft der beiden herausragenden Theologen und Menschenrechtler auf eine neue, zeitgemäße Weise- ein außergewöhnlicher Abend ist garantiert.

Free At Last, Von Luther zu Martin Luther King- eine Symbiose in Jazz

Die Band besteht aus: Yara Linss- Gesang, Markus Harm- Saxofon, Florian Müller- Gitarre, Alex Bayer- Bass, Mareike Wiening- Schlagzeug, Komposition

Mehr Infos: www.mareikewiening.com

Unser Bewirtungsteam wird Sie ab 19.00 Uhr mit Getränken und den passenden Kultur-Gerichten verwöhnen. Vorverkauf bei der Poststelle im REWE in Obermichelbach oder per E-Mail an Kultur-Kirche-Omb@web.de.

Mehr Infos bei: https://kulturinkirche.obermichelbach.net/

Dort finden Sie übrigens auch die Rezepte von Kulturteller und Kultursuppe. Die Veröffentlichung der Pressemitteilung und alle Informationen auf unserer WEB-Seite, insbesondere der Rezepte sind honorarfrei erlaubt. Bitte verwenden Sie als Quellenangabe: Kultur in der Kirche, Obermichelbach“.

Kontakt: Werner Schwanfelder, Rückfragen: 0911/7658720, Werner.Schwanfelder@t-online.de